Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 13. Mai 2004 00:37:21:

Hallo an alle!

Nach der leider sehr emotional geführten Diskussion würde ich mich freuen wenn wir hier einige handfeste Fakten zusammentragen könnten.

Ich habe es bisher auf meiner Webseite unterlassen eine Mindestgröße für Rochenbecken anzugeben und lediglich Maße angegeben, die ich aufgrund meiner Beobachtungen, auch in Schauaquarien, als ideal ansehe.

Fakt ist aber, dass viele Rochen in zum Teil deutlich kleineren Becken gepflegt werden. Welche Beobachtungen wurden gemacht, die auf ein zu kleines Hälterungsbecken hindeuten könnten? Es ist ja nicht so wichtig ob wir ein Becken als ausreichend empfinden, sondern die Frage ist, ob es den Rochen ausreicht und wenn nicht, wie zeigen sie uns das?

Wie groß war das Becken und die gepflegten Rochen und wie viele Rochen waren in dem Becken? Woran war zu erkennen, dass den Rochen das Becken zu klein war?

Hier einmal zwei Beispiele die ich eindeutig als Folge eines zu kleinen Beckens ansehe:

- ein Pärchen mit 30 cm Durchmesser in einem Becken mit 90 x 40 cm Grundfläche. Das Weibchen wurde bei der Balz und Paarung vom Männchen sehr schwer verletzt.(es ist fast unglaublich, aber sie haben sich tatsächlich in dieser winzigen Kiste gepaart und das Weibchen hat überlebt und wurde schwanger.)

- 4 motoro mit 30-40 cm Durchmesser Becken 180 x 80 x 80 cm.
Jungtiere wurden totgebissen.

Das sind natürlich extreme Beispiele, aber ich denke, hier lag es eindeutig an der Beckengröße.

Gibt es Erfahrungen mit Verhaltensänderungen wenn Rochen von einem (zu?) kleinen in ein größeres Becken umgesetzt wurden?


Mit der Hoffnung auf sachliche Beiträge
Gruß Andreas

PS: waren heute im Sea-Life Speyer und da sind die Seewasser-Rochen trotz 15.000 Liter Becken fleissig an den Scheiben hoch wenn Besucher am Becken standen. Es wurde zwar etwas erzählt von wegen Elektrogräte und elektrische Felder die die Tiere wahrnehmen (Handy, Fotoapparat), aber ich vermute eher eine Futterdressur, da die Rochen mit Futterzange gefüttert werden.




Antworten:


[ Forum ]