Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht


[ Forum ]


Geschrieben von Ralf Rombach am 20. Mai 2004 09:01:04:

Als Antwort auf: Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht geschrieben von Andreas Ochs am 19. Mai 2004 22:14:09:

Hi Andreas,

>Das Becken von Peter Lutz war 270x170x50cm und seine leopoldi Dame hatte über
>50 cm Durchmesser erreicht, konnte somit nicht Scheibenschwimmen. Er hat mir
>berichtet, dass dieser Rochen manchmal mehrmals hintereinander mit Schwung
>frontal gegen die Scheibe geschwommen ist, es hat richtige Schläge getan.

Sehr gutes Beispiel. Danke.

>Ich frage mich, ob bei Importeuren auch mit UV gearbeitet wird.
>Habe das jedenfalls (bei meinen wenigen Besuchen im Großhandel) noch nicht
>gesehen.

Die die ich kenne machen es nicht.

>Ziemlich, sie hatte nur eine ganz leichte Rötung der Bauchseite wie es bei
>jüngeren Rochen normal ist.

>Hier ein Bild der running spots bei diesem Rochen:

MMh, muß ich mir noch mal zu Gemüte führen, d.h. mehrfach anschauen.

>Auch schon schlechte Erfahrungen mit schroederi gemacht? Habe von verschiedenen
> Stellen erfahren, dass diese Rochen transportempfindlicher sein sollen als
>andere Arten.

Um klare Aussagen machen zu können, ist das n zu klein, waren nur wenige Tiere. Knifflig erschien mir diese Art nicht mehr als andere. Einer verstarb nach einigen Monaten über nacht ohne jegliche Anzeichen, war futterstabil, wenn auch was wählerisch.

Gruss Ralf




Antworten:


[ Forum ]