Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 19. Mai 2004 15:09:22:

Als Antwort auf: Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht geschrieben von Andreas Ochs am 18. Mai 2004 11:57:51:

Hallo Andreas,

>>hatte vorgestern ein Gespräch mit einem Bekannten, und er erzählte mir er
>>hätte (süßwasser-)Rochen in einem 170.000 Liter (!!!!!!) Aquarium gesehen,
>>die selbst dort fast ständig an der Scheibe rumgeschwommen sind.
>Und mir hat unser gemeinsamer Bekannter noch erzählt, dass dieses Becken ein Teich ist und nur zwei recht kleine Scheiben hat, und ausgerechnet dort schwimmen sie so gerne rum.

Ja genauso hat er mir das auch erzählt, hätte wohl besser auch Teich schreiben sollen, ist mir aber in dem Moment nicht eingefallen.
Naja, halb so schlimm hab' ja die Adresse und den zugehörigen Link nachgereicht. :-)

>>Könnte also durchaus sein das Scheibenschwimmen den Rochen einfach Spaß macht.
>Dann sind Rochen die nicht an der Scheibe schwimmen wohl traurig oder haben Depressionen? ;-)
Da wage ich es nicht mir eine Meinung dazu zu bilden.
Zumindest nicht bevor nicht jemand den ultimativen "Amazonastest" mit einer Glasscheibe senkrecht im Fluß gemacht hat. ;-)

Wie schon so oft erwähnt denke auch ich (und habe es auch bei meinen 5 bzw Anton noch mitgerechnet 6 Rochen erlebt) gibt es da individuelle Unterschiede.
Und auch das Alter und die Neugierde (Verspieltheit) haben da bestimmt Einfluss drauf.

Wer weiss (?!?), vielleicht wäre so eine Scheibe im Amazonas ein richtiger Rochenspielplatz ;-)
Auch bei anderen Tieren oder auch bei Menschen gibt es ja mehr oder weniger verspielte bzw neugierige Charaktere.
Was ja keinesfalls heißt das die weniger verspielten "Typen" gleich depressiv sein müssen.

Herzliche Grüße

Bianca





Antworten:


[ Forum ]