Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan W am 13. Mai 2004 08:47:17:

Als Antwort auf: Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht geschrieben von scobina am 13. Mai 2004 07:44:38:

Servus,

>Meiner Meinung nach liegt das Mindesmaß für ein Becken:
>mit 30cm-35cm Roche bei 180*100cm bei einer 50-60cm Höhe
>bei 50cm Rochen und größer ist das Mindestmaß bei 300*120-150cm bei
>einer 50-60cm Höhe zu sehen.

Ich denke auch, dass diese Größenordungen wohl akzeptabel sind.

>Scheibenschwimmen auch in Zoo´s zu beobachten und kann dort ja nicht das zu kleine Becken die Ursache sein.

Mich stört hier die formulierung "kann nicht"!
Ich gebe mal zu bedenken, dass selbst dass allergrößte Zooaquarium im Vergleich zum Lebensraum Amazonas nicht mal ein Fingerhut voll Wasser ist! Diese Dimensonen am Amazonas sind echt unglaublich und wohl erst richtig zu verstehen, wenn man mal da war!
Es gibt Fische (z.B. Makrelen), die lassen sich obwohl sie nicht besonders groß werden, selbst in größten Becken aufgrund ihres natürlichen Verhaltens nicht dauerhaft halten (die legen in der Natur jährlich Strecken von tausenden von Kilometern zurück). Natürlich wirst du in Stralsund, Helgoland oder so manchem Sea-Live Center Makrelen sehen, aber wenn du da jemand kennst, dann frag mal nach der Ausfallquote!!

Sicherlich ist ein Pot. spec. kein ausgesprochener Wanderfisch, aber ist er absolut Standorttreu? Ich möchte meine Hand hierfür nicht ins Feuer legen!?
Nicht dass ihr jetzt einen falschen Eindruck von mir kriegt, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sog. Scheibenschwimmen eine Verhaltensweise ist, die aus relativ beengten Hälterungsbedingungen, von mir aus auch in einem 100.000 Liter Becken resultiert!
Ich für mich persönlich nehme das jedoch in Kauf und halte meine Rochen in Becken mit ganz oben genannten Maßen, wenn auch ehrlich gesagt nicht immer mit absolut reinem Gewissen.
Aber ich finde dass muss jeder für sich selbst entscheiden und von übertriebenem meist ohnehin geheucheltem Tierschutzgetue halt ich ehrlich gesagt nix (das ist ne echte Zivilisationskrankheit!!), hoffentlich werd ich jetzt nicht öffentlich gesteinigt, duck!?
Denn sind den all die selbst ernannten Anwälte der Tiere auch Vegetarier oder gar Veganer????? (sind sie's, dann aber Respekt).
Da gäb es nämlich ganz ganz andere Ansatzpunkte (Tiertransporte, Legebatterien und noch viel viel mehr) als bei Rochenhaltern!

MfG
Stefan






Antworten:


[ Forum ]