Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 19. Mai 2004 22:14:09:

Als Antwort auf: Re: Mindestanforderungen für ein Rochenbecken - Fakten gesucht geschrieben von Ralf Rombach am 18. Mai 2004 19:33:05:

Hallo Ralf,

>Du bringst später weitere Beispiele, u.a. den krefelder Zoo.
>Ich kenne die Rochen dort und zumindest die große Dame ist ein
>ausgiebiger Schwimmer.
Als wir dort waren ist auch das Nachzuchtweibchen viel herumgeschwommen.

>Setze ich so ein Tier in ein engeres Becken,
>ist es wohl sehr wahrscheinlich, daß sie zum Scheibenschwimmen übergeht.
>Ob dies im weiteren Schritt zu Verhaltensauffälligkeiten führen wird,
>kann man vorab nicht beurteilen, das geht nur mit Beobachtung.
Dazu mal ein Beispiel was passieren kann, wenn das Becken nicht hoch genug ist zum Scheibenschwimmen, der Rochen somit seinen Bewegungsdrang nicht ausleben kann:
Das Becken von Peter Lutz war 270x170x50cm und seine leopoldi Dame hatte über 50 cm Durchmesser erreicht, konnte somit nicht Scheibenschwimmen. Er hat mir berichtet, dass dieser Rochen manchmal mehrmals hintereinander mit Schwung frontal gegen die Scheibe geschwommen ist, es hat richtige Schläge getan.
Die Tiere kamen dann zu einem anderen Pfleger in ein wesentlich größeres Becken.

Das ist so eine Verhaltensauffälligkeit, die sich entwickeln kann.


>>Das ist klar, ein kleines Becken ist da immer problematischer. Aber mit einem
>>ausreichend groß dimensionierten Filter und häufigeren Wasserwechseln kann man
>>auch in kleinen Becken optimale Wasserqualität halten.
>Man sollte da durchaus zusätzlich über dauerhaften UV Brenner Einsatz nachdenken.
Hat sich bei einigen Rochenpflegern schon bewährt.
Ich frage mich, ob bei Importeuren auch mit UV gearbeitet wird.
Habe das jedenfalls (bei meinen wenigen Besuchen im Großhandel) noch nicht gesehen.

>>Ich vermute running spots werden durch den Transport-und Umsetzstress
>>verursacht. Mein motoro hatte jedenfalls keine bakterielle Infektion.
>Letzteres sicher ?
Ziemlich, sie hatte nur eine ganz leichte Rötung der Bauchseite wie es bei jüngeren Rochen normal ist.
Hier ein Bild der running spots bei diesem Rochen:

>Ist so, kenne ich aus eigener Erfahrung mit frischimportierten Rochen,
>leopoldi, verschiedene hystrix Varianten, schroederi,
Auch schon schlechte Erfahrungen mit schroederi gemacht? Habe von verschiedenen Stellen erfahren, dass diese Rochen transportempfindlicher sein sollen als andere Arten.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]