Potamotrygon castexi

Home
Inhalt
Lebensraum
Anatomie
Arten
Im Aquarium
Im Zoo
Gallery
Literatur
Links
Forum
Gästebuch
Impressum

Exotarium Zoologischer Garten Frankfurt am Main

Das Exotarium kann auf eine jahrelange erfolgreiche Pflege und Zucht von Süßwasserrochen zurückblicken.

Seit 1985 werden hier Potamotrygon motoro gepflegt und im Dezember 1988 wurde das erste Jungtier geboren.
Bisher erblickten über 500 Jungtiere das Licht der Welt. Mit Recht ist man stolz auf diesen schönen Erfolg, denn weltweit ist das die erfolgreichste Zuchtgruppe von Süßwasserrochen.
Meistens sind einige Jungtiere in der Anlage zu bewundern.


Jungtier schwimmt von hinten zu den 3 Weibchen


Die Alttiere, 3 Weibchen und ein Männchen haben mittlerweile eine beträchtliche Größe erreicht. Der Scheibendurchmesser der Weibchen liegt bei über 70 cm, der des Männchen bei ca. 50 cm.


Ein Weibchen schwimmt im freien Wasser


Das Männchen liegt am Boden


Die Südamerikaanlage mit den Stechrochen befindet sich in der Eingangshalle des Exotariums. Das Becken ist ca. 10m lang bei einem Volumen von 26.000 Liter. Es ist als Uferaquarium gestaltet, so daß im Luftraum über dem Becken eine dichte Urwaldvegetation mit einigen Vögeln Platz hat.
Für Anzeige in 800*200 Punkten bitte anklicken
Für vergrößerte Ansicht bitte anklicken

Die Rochen sind hier mit anderen Fischen wie Buntbarschen, Knochenzünglern, großen Saugwelsen, Scheibensalmlern, Lungenfischen und Wasserschildkröten vergesellschaftet.
Die größte Aktivität zeigen die Rochen am Nachmittag, da sie gegen 15.30 gefüttert werden.

Neue Bilder vom März 2001:


Eine der Schildkröten, die sich das Becken mit den Rochen teilen

Wenige Wochen altes Jungtier von P. motoro


Bauchseite eines Jungtieres. Nicht alle P. motoro haben einen dunklen Fleck am Bauch.


Weitere Bilder:

Gallery April 2001

Gallery September 2002 - Video Anostomus putzen Rochen

Rochenpflegertreffen August 2003

Eine ausführliche Beschreibung der Rochenpflege im Frankfurter Zoo einschließlich der genauen Zusammensetzung des Futters findet man im Buch "Süßwasserrochen" von Hans Gonella.

Infos zum Zoologischen Garten auf den Seiten der Stadt Frankfurt am Main

Zum Seitenanfang

 

Hallo ich bin Jackomo!

"Vor dem Becken hat mein Mensch stundenlang gestanden als er mich noch nicht hatte"

<< Übersicht Im Zoo | Zoo Köln >>