Cryptocorynen-Krankheit?


[ Forum ]


Geschrieben von Orinocco am 03. September 2004 12:14:18:

Hi,

ich habe ein Aquarium und seit jetzt bestimmt zwei Monaten ein Problem. Es fing damit an, dass ich es einmal gründlich reinigte, also Wasser raus, Kies raus etc. Ich war dann gerade dabei die Pflanzen zu säubern, als meine Mutter einen Kreislaufkollaps erlitt, ich musste mich natürlich erstmal um sie kümmern und ließ die Pflanzen liegen wo sie waren - ohne Wasser. Ich kam erst Stunden später zurück und sah, dass die Pflanzen, die ich liegen gelassen hatten, jetzt ganz verschrumpelte Blätter hatten - ist ja klar (bei diesen Pflanzen handelte es sich glaube ich um eine Zwerganubia, aber Cryptocorynen besitze ich auch, denke ich - da ich das Aquarium von jemand anderem übernommen habe, weiß ich es nicht genau). Ich wollte sie aber nicht wegwerfen, zumal sie an einem Stein festgewachsen waren, also dachte ich mir, dass die sich evtl. im Wasser wieder erholen werden. Ich hatte dann die nächste Zeit kaum die Möglichkeit mich um das Auqarium zu kümmern, da ich mich um meine Mutter kümmern musste.
So bemerkte ich nicht, dass die vertrockneten Pflanzen langsam vor sich hinfaulten. Erst als der Geruch im Wohnzimmer wirklich überdeutlich wurde (die armen Fische schwammen nur noch unterhalb der Oberfläche) bemerkte ich etwas und reinigte daraufhin das ganze Aquarium noch einmal, entfernte alles verfaulte, wusch den Kies etc. Ich dachte, damit wäre alles überstanden, aber eine Woche später roch das Wasser schon wieder verdächtig. Was soll ich sagen, innerhalb von zwei Monaten habe ich das Aquarum jetzt bestimmt schon viermal gereinigt. Komplett mit allem drum und dran. Dabei sind jetzt elider auch alle meine Neons gestorben.
Ich weiß nicht was das ist, zuerst fängt das Wasser an zu müffeln (wenn es schlimm ist, riecht es nach faulen Eiern), dann werden die Scheiben sehr schnell trüb, schon nach wenigen Tagen. Auf den Pflanzen habe ich so einen seltsamen Schleim bemerkt, und am Filter fand ich weißen Schleim, in der Filterwatte braunen, aber davon sehr sehr viel. Das überschüssige Futter wird nicht mehr abgeabut, da die Schnecken sich so gut wie gar nicht mehr vermehren, was sie früher immer sehr schnell taten.
Zu den Pflanzen ist noch folgends zu sagen:
Da sind einmal die vermutlichen Zwerganubia, deren Anzahl jetzt schon sehr dezimiert ist, sie faulen von unten vom Stengel her weg.
Dann habe ich mehrere große Amazonaspflanzen, deren ältere äußere Blätter bekommen bräunliche Flecken, aber ansonsten faulen sie nicht, sie wachsen sogar weiter.
Dann sind da noch Pflanzen, die ich als Cryptocorynen bezeichnen würde. Früher haben die sich immer sehr schnell vermehrt und sind sehr schnell gewachsen, aber seit diesem Problem sind auch diese auf einen kümmerliche Anzahl dezimiert worden, auch sie faulen vom Stengel her.
ich habe in ein paar alten Aqauristikbüchern nachgelesen und bisher passt am besten noch die Beschreibung der Cryptocorynen-krankheit auf das Problem hier.

Weiß jemand Rat oder meint jemand, es ist vielleicht etwas anderes?

Danke für die Hilfe.




Antworten:


[ Forum ]