Re: Cryptocorynen-Krankheit?


[ Forum ]


Geschrieben von Daniela Lorck am 04. September 2004 21:38:41:

Als Antwort auf: Re: Cryptocorynen-Krankheit? geschrieben von Andreas Ochs am 04. September 2004 15:49:37:

Hi Orinocco

Und immer brav Nitrit messen die nächsten Tage, täglich. Bitte mittels einem Tröpfchentests der bis 0,0mg auflöst, alles andere kannst Du vergessen da zu ungenau. Erst recht irgendwelche "Meßstäbchen", die zeigen oft erst Nitrit an wenn die Tiere kieloben schwimmen.

Sollte Nitrit nachweißbar sein, dann bitte wasserwechseln. Bei seht hohen Werten, also ab 0,5mg auch ruhig mehrmals am Tag.

Und Finger weg vom Filter, Bodengrund oder sonstigem. Hast Du noch ein Aquarium? Wenn ja, dann schnapp Dir mal den Filter daraus und spül den in dem neuen aus. Ruhig rein mit dem ganzen "Schmodder", den in dem sitzen die notwendigen Bakterien. Und keine Sorgen, die Trübung hört bald wieder auf.

Falls möglich besorg Dir noch ein paar schnellwachsenden Pflanzen wie Hornkraut oder andere Bundpflanzen. Oder Schwimmpflanzen wie Muschelblumen und Co. Dann rein damit, die werden dafür sorgen, daß überflüssige Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat aus dem Wasser gezogen werden. Deine Cryptos und Anubias sind ja eh eher welche der langsameren Sorte, und bis die wieder in die Pötte kommen kann etwas Zeit vergehen. Und solange sind sie eher mit sich selbst beschäftigt. Wenn die neue Wurzelnb bilden ist das aber ein gutes Zeichen.

Diue Arbeit mit irgendwelchen Säuberungsaktionen kannst Du Dir aber in Zukunft ersparen, damit zerstört man mehr als das es wirklich Sinn macht.

beste Grüße

Dany

P.S. Ich hoffe Deiner Mutter geht es wieder besser







Antworten:


[ Forum ]