Potamotrygon castexi

Erneuter Nachwuchs von Potamotrygon henlei bei Duscher, Passau

11.07.2001 Text und Bild Conny Atzinger

Ich war heute wieder mal beim Duscher und was erzählt mir die gute Frau sofort: zwei neue Rochen - Babys sind da!
Geboren am 7.7.01 von dem Weibchen, das letztes Jahr nur ein Junges hatte. (Das Bild zeigt ein Jungtier vom letzten Jahr)
Beim zweiten Weibchen kannīs auch nicht mehr lange dauern, man kann schon sehen wie sich die Kleinen bewegen hat mir Frau Duscher gesagt. Ich habīs selber leider nicht gesehen, da sich das Weibchen schon etwas abgesondert und unter einem Wurzelaufbau versteckt hat. Die zwei Neugeborenen halten sich auch noch etwas versteckt, genau so wie der letzte Wurf am Anfang. Habī sie aber trotzdem recht schön beobachten können. Sie sind noch nicht tiefschwarz, eher verwaschen dunkelbraun und die weißen Punkte sind auch noch etwas verschwommen. Man kann jetzt sehr schön sehen, wie die vom letzen Jahr schon gewachsen sind (zwei sind noch da, einer wurde abgegeben). Die sind auch überhaupt nicht mehr schüchtern und halten sich genau wie die Alttiere meistens direkt vor der Frontscheibe auf. Kurz vor der Geburt werden die Weibchen heller, fast silberfarben hat sie mir noch erzählt.

Bericht über das Rochenbecken von Alfred Duscher


<< zurück

Home