Potamotrygon castexi

Home
Inhalt
Lebensraum
Anatomie
Arten
Im Aquarium
Im Zoo
Gallery
Literatur
Links
Forum
Gästebuch
Impressum

Alfred Duscher - Zucht von Potamotrygon henlei

Mai 2002 - Bilder von Nachzuchttieren

Alle Bilder auf dieser Seite von Conny Atzinger

Die Rochen
Die drei Alttiere haben einen Durchmesser von 40-50 cm.
Das Männchen ist 9 Jahre alt, die beiden weiblichen Tiere 6 und 7 Jahre.

Das Aquarium
Das Becken hat die Maße 380 x 135 x 100 cm, Volumen ca. 5000 Liter.
Es wird als Durchflußaquarium betrieben; täglich fließen 1000 Liter Frischwasser zu. Herr Duscher hat einen Aquaristik Groß- und Einzelhandel in Passau und das Becken steht dort in den Verkaufsräumen.

Die Zucht
Obwohl Herr Duscher bereits 25 Jahre Erfahrung mit der Pflege von Süßwasserrochen hat betont er, daß er eigentlich nicht viel zur Zucht beigetragen hat.
"Es sind die Tiere, die das machen."
Trotzdem hat er sich natürlich sehr über den Nachwuchs gefreut.

Am 10.10.2000 wurde das erste Jungtier vom 7-jährigen Weibchen geboren, zwei Tage später am 12.10.2000 bekam das 6-jährige Tier 2 Junge.
Die Aufnahmen wurden am 5.Jan 2001 gemacht, Alter des Jungtieres ca. 3 Monate. Leider konnten nur von einem Jungtier Aufnahmen gemacht werden, da sich die anderen versteckten.

Auffällig ist die Größe der Jungen, die bereits bei der Geburt einen Durchmesser von 12-14 cm hatten. Von der Größe des Bauches der Weibchen hätte man durchaus eine größere Anzahl Jungtiere erwarten können.
Nach der Geburt der Jungtiere war das Männchen sofort hinter den Weibchen her, um sich wieder zu verpaaren. Einem Weibchen biß er wiederholt so heftig in den Schwanz, daß dieser ganz blutig war und das Weibchen zeitweise in ein anderes Becken gesetzt werden mußte.
Nach der Geburt und den Paarungen war das Wasser vom Sperma sehr trübe. Trotz Filterung über Aktivkohle dauerte es mehrere Tage bis das Wasser wieder klar war. Den Jungtieren gegenüber hat sich das Männchen sehr friedlich verhalten.

Am 7.7.2001 wurden erneut 2 Jungtiere geboren (von dem Weibchen, das letztes Jahr nur ein Junges hatte.) Das zweite Weibchen ist ebenfalls wieder schwanger und wird auch bald seine Jungen bekommen, es hält sich schon etwas abgesondert unter einem Wurzelaufbau versteckt. Die zwei Neugeborenen halten sich auch etwas versteckt, genau so wie der letzte Wurf am Anfang.
Sie sind noch nicht tiefschwarz, eher verwaschen dunkelbraun und die weißen Punkte sind auch noch etwas verschwommen. Man kann jetzt sehr schön sehen, wie viel die Jungtiere vom letzten Jahr gewachsen sind (zwei sind noch da, einer wurde abgegeben).
Die Weibchen werden kurz vor der Geburt heller, fast silberfarben.

Vergesellschaftung
In dem Becken leben noch 2 Gabelbärte (Arowanas) von 70-80 cm Länge. Sie haben den Jungtieren nichts getan. ( andere Aquarianer haben schon erlebt, daß große Gabelbärte kleine Rochen getötet haben )

Gabelbärte haben sich bei Herrn Duscher auch schon vermehrt. Die Gabelbärte im Aquarienhaus in Wien Schönbrunn (Tunnelaquarium) stammen von ihm.



Zum Seitenanfang

Hallo ich bin Jackomo!

"Wenn ich das so lese, schäme ich mich ein Rochenmann zu sein... der könnte von mir viel lernen, vor allem wie man Damen behandelt!"

<< Übersicht Im Aquarium