Potamotrygon castexi


Zweite Tigerrochen - Nachzucht in einem Privataquarium


Text und Bilder Stefan Lingenhöle


Bei der ersten Nachzucht vom 5.1.2008, hatte mein kleineres Tigerrochenweibchen ein Jungtier geboren. Das grössere Weibchen hat am Freitag, 1. Februar 2008 zwei lebende Junge zur Welt gebracht.


Am Morgen des 1.2.2008 sah ich beim ersten Kontrollgang, dass ein kleines Tigerrochenschwänzchen neben dem Schwanzansatz des Muttertieres herausschaute.


Nach dem Morgenkaffee sah ich das erste Jungtier schon herumschwimmen. Ein Weibchen, Gesamtlänge: 28 cm, Discuslänge: 12.5 cm, Discusbreite: 11 cm. Dieses Jungtier setzte ich dann ins Tigerjungtierbecken. Beim abendlichen Kontrollgang sah ich kein Jungtier. Als ich nach dem Abendessen die Tigerrochengruppe fütterte schwamm doch tatsächlich noch ein kleiner Tigerrochen mit dem ganzen Verband.


Das zweite Jungtier, ebenfalls ein Weibchen, Gesamtlänge: 26 cm, Discuslänge: 11.5 cm, Discusbreite: 10.5 cm. Diese Kleine kam ebenfalls ins Tigerrochenaufzuchtbecken. Das Jungtier ging unverzüglich dem Lebendfutter nach.
Nun schwimmen drei junge Tigerrochen im Aufzuchtbecken. Hiermit kann ich auch sagen, dass die Zucht von Potamotrygon menchacai vom 5.1.2008 keine Zufallszucht ist.



<< zurück

Home