Potamotrygon castexi


16 Jungtiere - Rekordwurf bei Potamotrygon motoro


Text Andreas Ochs, Bilder Daniel Wehrli

Am Sonntag den 14. August wurden im Aquarium von Daniel Wehrli 16 gesunde Potamotrygon motoro geboren. Es sind 10 Weibchen und 6 Männchen, die Tragzeit betrug 120 Tage. Trotz der hohen Anzahl waren alle gut entwickelt und hatten die gleiche Größe wie die Jungtiere vorangehender kleinerer Würfe.


Mutter vor der Geburt


Die Hälfte der Jungtiere, bevor sie in das Aufzuchtbecken gesetzt wurden.

Ausführlicher Bericht von Daniel Wehrli: Viele junge Rochen - Rekordwurf bei Potamotrygon motoro

Die Ursache für diese ungewöhnliche Wurfgröße liegt wahrscheinlich in der reichlichen Fütterung des Muttertieres.

Dies ist die höchste bisher dokumentierte Anzahl Jungtiere in einem Wurf bei Potamotrygoniden. In der Literatur findet man folgende Höchstzahlen zu Potamotrygon motoro:

Feldstudie 9 bis 15 Embryonen (Achenbach and Achenbach, 1976)
Im Aquarium bisher max. 7-12 Jungtiere (Velte 2001)

Bei anderen Arten sind die Höchstzahlen:

Potamotrygon leopoldi: Nachzucht von 15 Jungtieren (Peter Lutz, 2002)

Potamotrygon scobina: Feldstudie, 16 Embryonen (Charvet-Almeida et al. 2005)
Hier wurde in der Marajó Bay (Pará bei Belém) eine Variante von P. scobina untersucht, die einen Durchmesser von 60 cm erreicht, nicht die kleinere Variante aus dem Rio Xingu die wir im Aquarium pflegen.
Bei weiteren Arten, die im Rahmen dieser Feldstudie untersucht wurden, hatten die Rochenweibchen 2-5 Embryonen im Bauch.

Es scheint, dass 16 Jungtiere das absolute Maximum an Nachwuchs bei Potamotrygoniden ist. Wahrscheinlich ist es sogar die höchste bisher bekannte Wurfgröße aller Stechrochenartigen (Dasyatididae). (www.elasmo.de 24.08.2002)


<< zurück

Home