Nahrung für Tigerrochen


[ Forum ]


Geschrieben von Markus J. am 19. Januar 2005 21:44:22:

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des Tigerrochens von Sebastian. Sebastian hatte damals noch zwei größere Motoros abzugeben. Wenn jemand solche Tiere sucht, kann ich diese wärmstens empfehlen.

Das Tier mit rund 30 cm Durchmesser hat sich mittlerweile gut bei mir eingewöhnt und nimmt gíerig die angebotene Nahrung auf. Die Wassertemp. beträgt knappe 30 Grad. Wasserhärte so mittel, Nitrit nich vorhanden, Nitrat so bei 50-100 mg. Folgende Dinge werden täglich angeboten:
15-20 Rotwürmer
2 mal pro Woche veredelt mit ein wenig Fischvitamin darauf getröpfelt. Die Injektion von Fischvitamin in den lebenden Wurm habe ich mir noch nicht zugemutet.
4 Stückchen (Schokopackung) Rote ML
2 Stückchen Artemia
1 Stückchen Muschelfleisch
Nicht akzeptiert werden z.Z. Garnelen und Trockenfutter. Hier habe ich mich für Sera Vitachips entschieden, da dieses Futter schnell zu Boden sinkt.

Meine Fragen wären:
Wieviel Futter braucht so ein Fisch (meiner bildet mittlerweile ein wenig Speck am Hintern)?
Welche Futtermittel kann man noch anbieten?
Nach einiger Zeit würde ich versuchen den Fisch durch Entzug der Lieblingsspeisen zur Aufnahme von Trockenfutter zu bewegen. Einen Motoro habe ich mal dazu gebracht Futtersticks von der Wasseroberfläche aufzunehmen. Ist das empfehlenswert?
Benötigen die Fische wirklich dauerhaft so hohe Temperaturen oder kann man diese mit der Zeit reduzieren? Die Tiere kommen doch aus Peru, wie bspw. auch Motoros, die bedenkenlos bei 24 Grad gehalten werden. Weis jemand gesichert, ob im natürlichen Biotop tatsächlich dauerhaft so relativ hohe Temperaturen vorherschen?

Herzlichen Dank vorab für Infos.

Viele Grüße
Markus




Antworten:


[ Forum ]