Re: Nahrung für Tigerrochen


[ Forum ]


Geschrieben von Markus J. am 20. Januar 2005 20:52:08:

Als Antwort auf: Re: Nahrung für Tigerrochen geschrieben von Jörg am 19. Januar 2005 22:26:49:

>Hallo Markus,
>Ich halte meinen Rochen bei ca.26-28 Grad , so habe ich im Krankheitsfall immer noch die Möglichkeit auf 30-32 Grad zu erhöhen . Bei ständig hohen Temperaturen wird auch der Sauerstoff schneller knapp.
Hälst Du den auch Tigerrochen oder andere Tiere?

Bei Nitratwerten zwischen 50 -100mg werde ich auf jeden Fall unruhig . Sie sollten im Idealfall nicht über 50mg steigen,je weniger desto besser.

Bei uns kommt das Leitungswasser schon mit 50 mg aus der Leitung. Ohne aufwendige Nitratfilterung bekommt man es also gar nicht niedriger. Die meisten Tiere vertragen doch auch deutlich höhere Werte. Demnächst habe ich mir aber vorgenommen einen Nitratfilter auf der hier mal geposteten Wodka-Basis zu basteln. Von Austauschharzen halte ich nicht so viel, da sie den gesamten Ionenhaushalt des Wassers verschieben.

Tauwürmer oder andere Würmer sollten nur Leckereien bleiben ,wegen der hohen Schadstoffbelastung des Wassers.

Meine Rotwürmer kommen aus einer Wurmzucht, so dass ich nicht glaube, dass sie stärker belastet sind, als mein Frühstücksei.

Trockenfutter und Rochen passt in meinen Augen garnicht zusammen . Bis ein Rochen Trockenfutter nimmt , muß er schon ganz schön Hunger haben.

Das die das nicht gerne nehmen ist schon klar. Vorteil ist, dass man es so einfacher hat einen "Fütterungsvertreter" für Urlaub etc. zu finden.

Viele Grüße
Markus





Antworten:


[ Forum ]