Re: Warum sind schwarze Rochen schwarz?


[ Forum ]


Geschrieben von Walter Gnigler am 24. Mai 2004 20:41:52:

Als Antwort auf: Re: Warum sind schwarze Rochen schwarz? geschrieben von Andreas Ochs am 24. Mai 2004 18:27:12:

Hallo Andreas!

>In den gleichen Flüssen leben verschiedene andere Rochenarten, die braun gemustert sind. Scheint also kein Selektionsdruck in Richtung schwarz vorhanden zu sein.

Außer dem Menschen, der aus Angst vor dem Stachel die Rochen eliminiert, wo es geht, der aber als Selektionsfaktor kaum einen Einfluß haben dürfte, fallen mir keine Freßfeinde für erwachsene Rochen ein. Es könnten vielleicht Piranhagruppen über Rochen herfallen.
Interessanterweise sind die Jungtiere der meisten Rochen heller. Die Tarnung für Jungtiere ist sicher wichtiger als für große, wehrhafte Tiere. Somit ist anzunehmen, dass die helle Färbung ein besseres Tarnkleid darstellt.

Wenn diesbezüglich keine Argumente auftauchen, und für den erwachsenen Rochen die Färbung einen kaum selektierenden Faktor darstellt, könnte man annehmen, dass vielleicht die verschiedenen Rochenarten rein zufällig gewisse Färbungen attraktiv empfinden und daher sich gewisse Morphen und Arten bilden. Was die Rochen natürlich noch sympathischer erscheinen läßt;-).
By the way: weiß jemand von einer Elternprägung bei Rochen? (Zumindest sehen ja die meisten Jungrochen ihre Mutter und wahrscheinlich sogar den Vater ihrer zukünftigen Geschwister, sofern die in der Natur auch so aufdringlich sind wie im Aq.)
Fragen über Fragen.

Gruß
Walter






Antworten:


[ Forum ]