Re: Warum sind schwarze Rochen schwarz?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 24. Mai 2004 18:27:12:

Als Antwort auf: Warum sind schwarze Rochen schwarz? geschrieben von Walter Gnigler am 23. Mai 2004 22:14:57:

Hallo Walter,

>Eine Ausnahme bilden meiner Meinung die schwarzen Rochen.
>Kommen die auf einem dunkleren Bodengrund vor und sind somit dort besser
>getarnt? Ist die schwarz-weiße Zeichnung eine Signalfärbung, die Angreifer
>auf den Giftstachel aufmerksam machen soll? (So wie die Wespe)
>Wollen die schwarzen Rochen gesehen werden? Graben sich die Tiere vielleicht
>eher ein, und es ist somit die Färbung nicht mehr relevant?
Habe ich mich auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort gefunden.

Eine Gemeinsamkeit haben die schwarzen Rochen, sie kommen alle aus Klarwasserflüssen. Ich habe bisher nur von einem Fund in Schwarzwasser erfahren, bin mir aber nicht sicher ob die Quelle zuverlässig ist.
In Klarwasser sind optische Signale weit sichtbar.

Der Sand ist dort hell, und vergraben tun sich meine P14 z.B. nur ganz selten.
Von leopoldi Jungtieren (Nachzuchten) habe ich erfahren, dass sie sich eher in Höhlen verstecken als im Sand vergraben.

In den gleichen Flüssen leben verschiedene andere Rochenarten, die braun gemustert sind. Scheint also kein Selektionsdruck in Richtung schwarz vorhanden zu sein.

Ob bei der Partnerwahl die Färbung eine Rolle spielt ist mir nicht bekannt. Motoro Männchen verpaaren sich mit leopoldi Weibchen, ob aber auch leopoldi Männchen an Weibchen anderer Arten Interesse zeigen weiß ich nicht.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]