Re: Rochenfutter


[ Forum ]


Geschrieben von Uwe Bolik am 11. Mai 2004 23:36:08:

Als Antwort auf: Rochenfutter geschrieben von scobina am 11. Mai 2004 22:34:15:

Hallo,

als relativer Rochenneuling muss ich jetzt mal ganz dumm fragen.... ist es die Regel, dass Rochen solche Futterspezialisten sind?
Ich komme selbst aus dem Diskusbereich und habe eine kleine gewerbliche Anlage und importiere meine Tiere selbst bzw. beziehe sie über den Großhandel. Wie kürzlich geschildert besitze ich zwei junge Peru-Motors die von Flockenfutter über alle gängigen Frostfuttersorten alles gierig fressen.
Am Samstag habe ich zusammen mit neuen Diskus P. leopoldi (P13) importiert. Auch diese fressen seid dem ersten Tag Frostfutter (rote ML, Muschelfleisch und Artemia)..... die extra zugesetzen Futterfische haben sie dafür aber in Ruhe gelassen !?!?
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren....

Was andere Fische angeht ist es relativ einfach sie nach dem Import an neues Futter zu gewöhnen.... einige Wochen später ist dies jedoch meißt schon schwerer, neues unbekanntes Futter anzubieten.

Ich würde an Deiner Stelle es mit gehacktem Muschelfleisch und Garnele zuerst probieren... und zwar würde ich nur dieses füttern... wenn die Rochen es nicht annehmen, dann würde ich das Futter über Nacht im Becken lassen....
Ich denke wenn sie ersteeinmal richtig hungrig sind sollten sie es sicher probieren.
Bei Interesse schicke ich Dir auch gerne mal eine Probe meiner Artemia-Mixflocke... diese Flocke riecht nach Artemia....sollten Deine Rochen ersteinmal Artemia fressen bekommst Du sie so ggf. auch an Flockenfutter.

Viele Grüße

Uwe





Antworten:


[ Forum ]