Re: Willkommen im Stechrochenforum


[ Forum ]


Geschrieben von Thomas Feick am 21. Dezember 2000 20:01:46:

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Stechrochenforum geschrieben von Andreas Ochs am 17. Dezember 2000 23:01:02:

Hi Andreas,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Rochen wurden am 29.11 von meinem
Händler abgeholt und bis zum 06.12 bei ihm untergebracht. Am 06.12 hab ich sie
dann abgeholt. Transport erfolgte in einer großen Tonne, da keine Beutel vorhanden waren. Nach dem Einsetzen im Aquarium gab es keine Anzeichen für irgendwelche Probleme. Sie waren agil und haben gefressen(eigentlich wie immer). Das Becken hat einen neuen Bodengrund erhalten(feinerer sand als vorher) und es wurde das alte Filtermaterial, was ca. 4 Wochen alt war verwendet. Wasserqualität hab ich testen lassen und die ist o.k. Es gibt keine
erhöhten werte Ammoniak oder Nitrit. Kupfer käme vieleicht noch in Frage, konnte
aber aufgrund des fehlenden Testīs nicht geprüft werden. Hast du ein paar Tips
was gegen Kupfer helfen würde? Jedenfalls hab ich auf Anraten meines Händlers eine esha 2000-Kur durchgeführt, was zumindest die Rötungen auf Minimum zurück gehen lassen hat. Das größte Problem jetzt, ist das der Kleinere (ca. 20cm Durchmessr) nicht frißt. Der Größere hat zumindestens gestern 2 Tauwürmer verspeist. Auch habe ich das Gefühl, das die Wassrwechsel nicht gerade zur Verbesserung führen. Ich kann tun und lassen, was ich will, die schnelle Atmung der Tiere geht nicht weg, verschlimmert sich meines Erachtens auch bei den Wasserwehseln trotz der zugegebenen Wasseraufbereiter wie aquatan oder anderes.
Vieleicht weißt du ja Rat.

Gruß Thomas




Antworten:


[ Forum ]