Re: Willkommen im Stechrochenforum


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 17. Dezember 2000 23:01:02:

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Stechrochenforum geschrieben von Feick, Thomas am 17. Dezember 2000 15:55:15:

Hallo Thomas!

Kannst Du mir bitte noch mehr Infos geben?
Wie lange ist der Umzug her und wie hast Du das Becken wieder eingefahren (altes Filtermaterial, oder alles neu?)
Anderer Bodengrund?
Transport der Rochen in einem Beutel oder getrennt?

Rote Flecken sind meist eine bakterielle Infektion und ein Anzeichen von schlechter Wasserqualität. Das kann ein hoher Nitrit-Gehalt sein, aber auch irgendwelche organischen Verbindungen ( entweder schon im Leitungswasser, oder Stoffwechselprodukte der Fische, die sich im Wasser anreichern ).

Als erste Hilfe kann ich Dir Filterung über Aktivkohle empfehlen, außerdem starken Wasserwechsel (täglich 30-50%).

Wenn sich der Zustand der Rochen nach einigen Tagen nicht verbessert könnte eine Antibiotika Therapie helfen. Dazu kann ich Dir dann noch weitere Infos geben.

Alles Gute für Dich und Deine Tiere

Andreas





Antworten:


[ Forum ]