März 2003 - Nachwuchs bei P. scobina

In der Nacht vom 28.-29.03.2003 wurden 3 P. scobina geboren. Die Schwangerschaft dauerte ca. 120 Tage. Diesmal sind es 2 Männchen und 1 Weibchen.
Die Jungtiere kamen diesmal in das Kellerbecken, dort sind sie zusammen mit dem Jungtier vom letzten Wurf und einem kleinen scobina Wildfang Weibchen. Die Eltern haben sich nur einmal verpaart, es sind keine besonderen Veletzungen am Flossenrand des Weibchens zu sehen.


Das hochschwangere Weibchen, so dick war sie noch nie. Auch die Bewegungen der Jungtiere
im Bauch waren stärker als bei den bisherigen Schwangerschaften.

-

-

-


Nr.5 Männchen Gewicht: 35 g, DW: 7,9 cm, DL: 9,3 cm, TL: 15,8 cm
(Die Nummern sind fortlaufend und beginnen mit der Nachzucht
im April 2002. Die beiden ersten Jungtiere die gestorben
sind werden nicht mitgezählt.)

-

-

-


Nr.5 Bauchseite die kleinen Klasper sind gut
zu sehen, der Dottersack ist relativ groß

-

-

-


Nr.6 Weibchen Gewicht: 35 g, DW: 7,6 cm, DL: 8,8 cm, TL: 15,0 cm

-

-

-


Nr.6 Bauchseite sehr großer Dottersack

-

-

-


Nr.7 Männchen Gewicht: 36 g, DW: 7,9 cm, DL: 9,3 cm, TL: 15,2 cm
In der Zeichnung seinem Vater sehr ähnlich, besonders im Bereich hinter den Augen.

-

-

-


Nr.7 Bauchseite Klasper auch zu sehen, Dottersack normal groß

-

-

-


Jungtier vom April 2002 im Alter von 11 Monaten
Nr.1 Gewicht: 355 g, DW: 18,5 cm, DL: 20,2 cm, TL: 31,0 cm

-

-

-


Die anderen beiden Jungtiere vom April 2002



-

<< zurück

Home

-