Februar 2003 - Nachzucht von Potamotrygon histrix

Am 23. Januar 2003 wurde bei einer Rochenpflegerin in Darmstadt ein histrix Jungtier geboren. Die Alttiere (ein histrix Trio 1:2) sind ca. 2 1/2 Jahre alt. Sie wurden in einem Aquarium von 230x80x60 cm Größe zusammen mit einem P. leopoldi, Diskusfischen und verschiedenen Welsen gepflegt. Das Jungtier kam völlig überraschend, das Muttertier war zwar etwas dicker geworden, aber Zappeln im Bauch wurde nicht beobachtet. Das Jungtier hatte bei der Geburt einen Durchmesser von ca. 8 cm und war sehr dunkel gefärbt, wurde aber nach wenigen Tagen heller.

Ich hatte die Gelegenheit die Tiere Ende Februar zu fotografieren, bevor sie dann verkauft wurden (die Halterin mußte das Aquarium leider aufgeben).


Das Jungtier, ein Männchen, im Alter von 5 Wochen
Gewicht: 65 g, DW: 9,7 cm, DL: 10,5 cm, TL: 20 cm
Das Jungtier wirkt im Vergleich zu meinen scobina Jungtieren viel größer und kräftiger.
Das liegt wohl daran, dass histrix sehr hoch gebaut sind.
Aber auch der Schwanz ist wesentlich breiter und länger.

-

-

-


Das Jungtier von der Seite, man sieht deutlich wie hoch es ist.

-

-

-


Der Vater, DW: 21 cm, DL: 23 cm, TL: 39 cm.

-

-

-


Die großen Klasper des Männchens.

-

-

-


Das Rochenweibchen DW: 23 cm, DL: 25 cm, TL: 44 cm

-

-

-


Das kleinere Weibchen DW: 19 cm, DL: 21 cm, TL: 36 cm
Es hat auch schon deutliche Beissspuren vom Männchen an den Flossenrändern;
daher ist anzunehmen, dass es auch bald geschlechtsreif ist.

-

-

-


Porträt des kleinen Weibchens

-

-

-


Bauchseite histrix



Weitere Bilder dieser Rochen auf der Seite www.momos-tierfarm.de unter
Aquarium Rochen Gemischt Tschüss!

-

<< zurück

Home

-