Geburt von 4 Jungtieren am 20.07.2002

Bilder soweit nicht anders vermerkt von David Hinz

Am 20.07.2002 hat mein Leopoldi-Weibchen vier Junge zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft hat insgesamt 91 Tage, also genau drei Monate gedauert. Leider konnte ich die Geburt und die darauf folgende Paarung nicht beobachten, da die Jungen dieses mal zwischen 18:30 und 21:30 geboren wurden, und nicht wie sonst nach 22:00 Uhr.
Nach dieser Geburt ist sie in besserer körperlischer Verfassung, als nach der Geburt der Achtlinge.
Bemerkenswert ist auch das mein Weibchen immer mehr schwarze Punkte in den weißen Punkten bekommt. Ich habe mal gehört, dass dieses Phänomen so weit gehen soll, bis sich die weißen Punkte kommplett aufgelöst haben. Der weiße Punkt wird dabei sprichwörtlich von innen nach aussen aufgelöst.

Die Jungrochen bekommen zwei mal am Tag Futter, Mittags Jumbo Mülas und Abends Gelatinefutter.
Nach 4 Wochen waren bereits 2 Dornenreihen auf dem Schwanz zu sehen.




Das Rochenpaar vor der Geburt

-

-

-


Das Männchen stellt dem Weibchen bereits vor der Geburt wieder nach
Foto: Andreas Ochs

-

-

-


Der Vater
Foto: Andreas Ochs

-

-

-


Eines der Jungtiere, Größe bei der Geburt 11,5 cm Durchmesser,
nach 4 Wochen bereits 13 cm.

-

-

-


Die Jungen sind in einem extra Becken

-

<< zurück

Home

-