Re: Bodenheizung


[ Forum ]


Geschrieben von anton am 10. März 2005 17:46:49:

Als Antwort auf: Bodenheizung geschrieben von Patrik am 09. März 2005 22:59:06:

Hallo!

Ich baue gerade wieder mein Becken für meine beiden Rochen auf.
>Eure interressanten Beiträge zu Edelstahlwärmetauscher ( => Nutzung der Gebäudeheizung) habe ich verfolgt, kann aber diese Art der Heizung in unserer Mietwohnung nicht nutzen.

Und wie wäre es mit einer Primitiv-Lösung?
Einen Schlauch (Rohr?) durch den Heizkörper laufen lassen, und von dort durchs Aquarium; betrieben von einer Pumpe mit Thermostatsteuerung o.ä.?

Ein Bekannter von mir heizt solcherart einen Indoor-Pond in der Garage: Gartenschlauch durch den Radiator, und zurück ins Aquarium.
Scheint zu funktionieren...
Müßte man natürlich wärmedämmen, den Schlauch, aber das sollte ja machbar sein...

Über die optische Seite des Problems wird man da allerdings diskutieren können, aber wenn der nächste Heizkörper nicht weit ist oder man die ganze Sache hinter Wohnungseinrichtung verbergen kann...


Da ich elektrisch heizen muss, würde mich eure Meinung zu einer Bodenheizung, zusätzlich zum Heizstab, interressieren.

Stellt sich auch die Frage, ob die Wärme durch den Bodengrund kommt, der ja in einem Rochenbecken recht dicht sein dürfte, selbst wenn ihn die Viecher regelmäßig umschaufeln...

Obs da keinen Hitzestau unter dem Bodengrund und Kaltwasser darüber gibt?
Ich persönlich glaube fast, das würde nicht gar so viel bringen...
Eine Wärmedämmung der Aquarienscheiben, durch die man nicht durchschauen muß, mit Styropor o.ä. könnte mehr bringen...


Freundliche Grüße,
Anton




Antworten:


[ Forum ]