Re: Potamotrygon scobina


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 08. Februar 2005 00:05:31:

Als Antwort auf: Re: Potamotrygon scobina geschrieben von Roman am 07. Februar 2005 19:33:54:

Hallo Roman,

>Also ich denke mal das ist angstmacherei von deiner Hausverwaltung sonst gar
>nix!
Wenn Du Dich so gut auskennst mit Statik, dann mach für Igel doch einfach ein Gutachten und übernehme die Haftung für evtl. auftretende Schäden.

>Die wollen nicht das du ein großes BEcken aufstellst ,wegen eines
>Wasserschadens wahrscheinlich!
In einer Mietwohnung sollte ein Wasserschaden durch das Aquarium immer mitversichert werden.

>Und das eine Decke nur 200 Kg trägt das find ich ein bisschen absurt!
Nicht 200kg sondern 200kg/m², das ist ein feiner Unterschied und überhaupt nicht absurd. Oft sind es sogar nur 150kg/m² Verkehrslast. Weitere Infos zu Statik und Aquarium findest Du hier:
Aquaristik ohne Geheimisse von Olaf Deters

Dass Decken durchaus Reserven haben ist unbestritten, nur kann Dir ohne genaue Untersuchung keiner garantieren wie hoch diese sind.
Ich hatte z.B. mein 200 x 60 x 60 Becken in einer Mietswohnung stehen und war der Meinung es stehe an einer tragenden Wand. Erst beim Auszug habe ich voller Schrecken festgestellt, dass die Wand im Keller an einer anderen Stelle war und nicht unter dem Aquarium ...
Ich würde trotzdem niemandem empfehlen das nachzumachen, auch wenn es bei mir glücklicherweise funktioniert hatte.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]