Re: Rochensterben! Brauche dringend Hilfe!!!


[ Forum ]


Geschrieben von Michael am 31. Januar 2005 23:47:19:

Als Antwort auf: Re: Rochensterben! Brauche dringend Hilfe!!! geschrieben von Daniela Lorck am 31. Januar 2005 19:53:43:

Hallo Dani,

ich habe den Nitritwert mit 1 mg angegeben, da dies mal mein Maximalwert war. In der Regel ist Nitrit in meinen Becken nicht nachweisbar. Dies trifft besonders jetzt in der Zeit zu, in der ich die 4 Retis pflegte. Ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
Das andere 2m Becken ist, welches mit den Diskuswildfängen besetzt ist und am gleichen Kreislauf angeschlossen ist, ist nur das Hälterungsbecken. Für die Zucht habe ich einen gesonderten Kreislauf, welcher nicht mit Salz aufgehärtet ist. In diesem wurden schon viele Diskusnachzuchten "gezeugt".

Die Salztabletten bestehen, lt. meiner Info, aus Natriumchlorid = Kochsalz. Ich habe aber keine grossen Mengen dieser Salztabletten dem Wasser zugeführt, sondern nur gering dosiert, um das Wasser etwas aufzuhärten. Dies habe ich getan, da mir mein Zoohändler sagte, dass oftmals in den Quarantänestationen der Exporteure die Rochen in mit Salz aufgehärteten Großbecken (teilweise sogar in fast brackwasserähnlichem Wasser) gehältert werden. Werden die Rochen dann in Deutschland auf sehr weiches Wasser gesetzt, kann dies zu erheblichen Problemen führen. Wie gesagt, meine Diskusse hatten keine Probleme damit, zumal die Wildfänge sehr weiches Wasser gewöhnt sind - so gering war meine Dosis. Ich werde aber bei meinen nächsten Rochen dieses Salz weglassen.

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass wahrscheinlich meine Plattenwärmetauscher die Wurzel allen Übels sind, da diese mit Kupfer gelötet werden. Ich habe mich heute schon mit einem vom Björn empfohlenen Edelstahlwärmetauscher-Hersteller in Verbindung gesetzt und werde in 2-3 Wochen die Plattenwärmetauscher austauschen.

Der Leitwert im Rochenbecken liegt derzeit bei 180 ms.

mfg Micha


>Hi
>Noch etwas, vermehren sich die Diskusfische erfolgreich?
>Diese salztabletten sind mir ehrlich gesagt etwas koscher, wenn die auf Kochsalzbasis sind, würdest Du nämlich das Wasser künstlich aufsalzen, auf Dauer bestimmt nicht unbedingt hilfreich.
>beste Grüße
> Dany





Antworten:


[ Forum ]