Re: Rochensterben! Brauche dringend Hilfe!!!


[ Forum ]


Geschrieben von Michael am 30. Januar 2005 20:26:24:

Als Antwort auf: Re: Rochensterben! Brauche dringend Hilfe!!! geschrieben von Stefan am 30. Januar 2005 16:47:36:

Hallo Stefan,

wenn Diskus medikamentös behandeln werden müssen, geschieht dies entweder im Quarantänebecken oder aber ich kann die einzelnen Aquarien vom Kreislauf abstellen. In der letzten Zeit ist aber keine Medikamentenbehandlung durchgeführt worden. Diesen Punkt kann man also ausschliessen.

Gerade war ich aber auf der HP Schwarzerochen.de. Mit Schrecken habe ich dort gelesen, dass die Plattenwärmetauscher mit Kupfer gelötet sind. Meine also auch! Dann war das eine absolute Fehlinfo meines Heizungsinstallateurs. Gerade jetzt, wo ich mit der Umstellung auf "heizen über die Zentralsteuerung" (läuft nun schon ca. 2 Monate - vorher über Heizstäbe) umgestellt habe nun sowas. Ich habe drei getrennte Wasserkreisläufe mit drei Mehrkammerfiltern, wobei jeder Kreislauf über einen getrenten Plattenwärmetauscher läuft.
Was soll ich nun machen? Ich meine mal abgesehen vom zeitlichen und finanziellen Aufwand wäre dann ja jetzt alles für die Katz gewesen. Oder besteht die Möglichkeit, dass nach einer gewissen Zeit kein Kupfer mehr abgegeben wird? Von welchem Hersteller bekommt man denn Kupfer-Tests?
Jetzt bin ich echt ratlos!

Gruss Micha

>Hallo Michael,
>Hier ist was oberfaul!!
>Normal sind solche Probleme bei der Rochenhaltung sicher nicht!
>>Nitrit: 0 - max. 1 mg
>Hast du dich verschrieben?
>Wenn nicht, dann ist dein Test zu ungenau! 1 mg ist wäre schon absolut tödlich für deine Rochen. Aber da deine Becken ja längst eingefahren sind, glaub ich das kaum. Ausserdem wäre das ein typischer Anfängerfehler und Anfänger scheinst du ja nun wirklich nicht zu sein!
>Eine wichtige Frage über die Fragen von Andreas hinaus hätte ich noch:
>Ist es evtl. möglich, dass du deine 5000 Liter Anlage über einen Zentralfilter laufen hast?
>Verwendest du an den Zentralfilter angeschlossen einen Plattenwärmetauscher? Die sind meist mit Kupfer verlötet, was die Rochen nicht vertragen!
>Hier könnte des Rätsels Lösung stecken!
>Oder behandelst du deine Wildfang-Diskus evtl. prophylaktisch und regelmäßig gegen Darmparasiten mit z.B. HexEx, Mentronidazol etc.? (Sorry für die Frage, aber solche Diskushalter soll es ja auch immer noch geben!)
>Gruß
>Stefan





Antworten:


[ Forum ]