Parasiten auf Rochen...was tun?


[ Forum ]


Geschrieben von Tom am 24. Januar 2005 10:12:06:

Hallo zusammen.
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass auf meinem Reticulata-Mann (ca. 16 cm) "Pöckchen" sichtbar sind. Sie befinden sich nur auf einer Seite, etwa 1 cm vom Flossenrand entfernt. Es handelt sich um braune Gebilde, bestehend aus jeweils 2-4 rundlichen Einheiten, die je um 1-2 mm groß sind. In der letzten Woche sind sie größer geworden, bewegen sich aber augenscheinlich nicht und verändern auch nicht ihre Position. Der Abstand zwischen den Gebilden liegt etwa bei 1 cm, insgesamt sind es 4. Ich habe das Ganze gestern beobachtet. Dabei fiel mir in der Umgebung eines dieser Gebilde auf, dass sich noch etwas anderes auf der Haut befindet. Es ist winzig klein, mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Was ich nur beobachtete, war ein kleiner weißer Punkt, der ab und zu sichtbar war.
Dann verschwand er wieder. So, als ob "irgendwas" so alle paar Sekunden hervorkommt und sich dann wieder zurückzieht. Die Größe? Schwer zu sagen. maximal 0,05 mm vielleicht.Man mußte sich auf die Stelle konzentrieren, um es beobachten zu können.

Was mache ich nun? Der Rochen frißt seit 3 Tagen auch nicht mehr mit dem Heißhunger wie vorher, das Weibchen dagegen ist top-fit und hat auch nicht diese "Gebilde".
Ich habe schon in der Liste nachgesehen....sollte ich eventuell Program anwenden, oder was schlagt ihr vor.
Mein erster Gedanke war, die "Pocken-Trauben" nach Herausfangen des Tieres mit einer Pinzette zu entfernen, aber dann entdeckte ich dieses andere Phänomen und da gibt´s nichts zu entfernen, es sitzt ja offenbar in der Haut.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Tom





Antworten:


[ Forum ]