Re: 150x80x60


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 18. Dezember 2004 12:12:19:

Als Antwort auf: 150x80x60 geschrieben von Niki am 17. Dezember 2004 15:57:26:

Hallo Niki,

>Da ich mir ein neues Becken gekauft habe(150x80x60)wollte ich fragen
>ob ich hier drinn Rochen pflegen kann?Ich habe mich schon sehr viel
>über Rochenhaltung informiert.Ich weiß,dass es nicht das größte AQ ist,
>aber ich möchte diese Tiere wieklich pflegen.Ich kann mir auch kein
>größeres Becken kaufen.
Für junge Rochen geht das ohne Probleme, wenn sie größer werden ist es bei den kleineren Arten an der Grenze. Leider weiß man nie genau wie groß die Rochen werden, auch bei den kleineren Arten gibt es Unterschiede in der Endgröße.

In diesem Becken ist die Pflege bis ca. 25-30cm Körperdurchmesser der Rochen möglich. Ich pflege selbst Rochen in einem 150cm Becken (150x60x50). Allerdings ist das bei mir kein Dauerzustand, da ein größeres Becken geplant ist. Außerdem habe ich bereits im Wohnzimmer ein 200cm Becken und kann bei Problemen die Tiere umsetzen.

Mir ist aufgefallen, dass Rochen die im 200cm Becken frei im Wasser schwimmen dieses Verhalten im 150cm Becken nicht mehr zeigen (Rochendurchmesser 26cm).
Anscheinend ist das Becken dafür zu kurz.

>Wenn ich in diesem Becken Rochen pflegen kann,dann welche?
Wurde ja schon geschrieben, histrix, reticulata und scobina sind möglich.
Wobei es bei histrix und reticulata auch Tiere gibt die deutlich über 30cm Durchmesser erreicht haben.
Bei scobina sind die größten Weibchen in Aquarien bisher knapp über 30cm, Männchen ca. 27cm im Durchmesser. Es gibt aber anscheinend bei allen Rochenarten auch Exemplare die nicht so groß werden, die Ursache ist nicht genau bekannt. Ich habe z.B. scobina Nachzuchttiere die deutlich langsamer wachsen als ihre Geschwister im gleichen Becken. In freier Natur schwankt die Endgröße je nach Fundort.

Was aber prinzipiell zu beachten ist, ein kleineres Becken ist instabiler was die Wasserqualität betrifft. Ein großer Biofilter (10-30 Liter Volumen je nach Filtersubstrat) und starke Wasserwechsel sind ein Muß, vor allem wenn die Rochen größer werden.

Langsames Wachstum von Rochen und anderen Fischen in kleinen Aquarien ist meist auf mangelhafte Wasserqualität zurückzuführen, somit keine Anpassung an die Beckengröße sondern eine Folge von Pflegefehlern.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]