Re: Nitratfilter ???


[ Forum ]


Geschrieben von Markus J. am 09. Dezember 2004 21:30:05:

Als Antwort auf: Re: Nitratfilter ??? geschrieben von Basti am 09. Dezember 2004 19:06:01:

Hallo,

ich habe mal einen Nitratsäule (Austauschharz)an einem Diskusbecken in Betrieb gehabt. Man bekommt zwar einen niedrigen Nitratwert hin, aber bei einem Austauscherharz wird das Nitrat gegen Chlorid (Salz) ausgetauscht. Deswegen wird zum regenerieren des Harzes auch wieder Salz verwendet. Ab welcher Konzentration das wiederum schädlich wird, weis ich nicht.

Da mir das mit dem Regenerieren irgendwann zu aufwendig war, habe ich die Säule wieder abgebaut. Nun versuche ich mit Teilwasserwechseln das Nitrat auf einem akzeptabelen Level zu halten.

Eine sinnvolle Alternative sind zweifelsohne biologische Nitratfilter (wie bspw. Wodkafilter). Da habe ich aber keine Ahnung, ob und wie sie funktionieren. Sowas kann man mit einer entsprechenden Vorlage sicher auch selbst basteln, so dass diese Variante beim Preisleistungsverhältnis sicherlich auch deutlich besser abschneidet.

Hat jemand auf seiner Page eine Bauanleitung?

VG
Markus

>Hallo nochmal ,
>Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das Nitratfilter ja das NO3 gegen
Chloridionene austauschen ??
>Dann reichert sich ja statt Nitrat eben Chlorid im Becken an , die Frage ist nur ist Chlorid nicht noch gefährlicher für die Tiere ???
>Oder was habt ihr für erfahrungen mit denn Nitratfiltern und der Chlorid anreicherung ??
>MFG basti !!!





Antworten:


[ Forum ]