tiefe Wassertemparatur


[ Forum ]


Geschrieben von Hans-Jörg am 01. Dezember 2004 12:24:29:

Hallo zusammen

ich bin wahrscheinlich letzte Woche an einem Supergau vorbeigekommen. Ich habe ein 4000 Liter Becken mit 7 Rochen. (Motors und Leos)
Ich bin am Abend nach Hause gekommen. Wie schon oft habe ich den Wasserschlauch ins Becken gelegt um einen Wasserwechsel zu machen. Über den Überlauf fliesst jeweils das vorige Wasser raus. Das mache ich normalerweise so ca. 1 Stunde. Am selben Abend bin ich noch aus dem Hause gegangen und habe das Wasser vergessen. Am morgen früh als ich in de Keller kam hatte ich fast einen Herzschlag. Das Wasser war immer noch am laufen. Sämtliche Rochen am Boden ohne eine Bewegung. Nicht mal mehr eine Bewegung der Kiemen war sichtbar. Ich hatte wirklich gerade eine Krise. Mit einem Besenstiel berühret ich einen Rochen welche sich zu meiner Freude dann tatsächlich ein wenig bewegte. Sofort habe ich den ganzen Warmwasserboiler in das Aquarium geleitet. Da war die Temperatur. bei ca. 15 - 16 Grad. Meine Fragen nun dazu.
Kann es wirklich sein, dass die Rochen so unterkühlt sind so dass man die Kiemen nicht mehr bewegen sieht. Kann es sein, dass die Rochen einen Schaden davon bekommen haben. Wie schon erwähnt es war vor eine Woche. Sämtliche Rochen sind wieder munter und fressen wieder. Hat Jemand eine Ahnung bei welcher Temperatur der Tod eintrifft. Gruss Hans-Jörg




Antworten:


[ Forum ]