Re: Wasserwerte


[ Forum ]


Geschrieben von Daniela Lorck am 09. September 2004 20:13:40:

Als Antwort auf: Re: Wasserwerte geschrieben von Horst am 09. September 2004 17:58:54:

Hi

Zum pH-Sturz kann es eignetlich nur bei mangelnder Aquarienhygiene kommen, sprich wenn man zu Faul zum Wasserwechseln ist und Nitrat ins Bodenlose steigt.Irgendwann kollapiert dann der komplette Nitrat-Abbau und es entsteht salpetrige Säure, und die knackt Dir dann die KH weg. Dann stürzt irgendwann auch der pH ab sobald alle KH weg ist. Wie hoch die aber schlußendlich da ist ist egal, allerdings merkt man es bei einer sehr niedrigen pH wesentlich schneller. Fälle bei denen ich bisher von pH-Stürzen gehört habe, waren alle eigentlich eher "hartwasser", und immer war Nitrat sehr hoch messbar.

Wer einen vernünftigen Besatz hat, nicht übermäßig fütter und halt auch nicht monatelang alle Wasserwechsel verschlampt, der hat mit pH-Stürzen eigentlich keine Gefahr. Vorallen wenn noch Torf, Wurzeln oder andere biologische Säuren (Huminsäure) mit ins Spiel kommt, dann hat man einen prima biologischen pH-Stabilisator, unter (IMO) 4,5 kann der dann gar nicht fallen.

Ich habe hier ein einziges Aquarium was überhaupt mit KH 3 fährt, es ist damit mit Abstand mein "härtestes". Alle anderen fahre ich mit unter KH1, teils ist der Leitwert bei 10-20. Der pH ist in allen Aquarien ansolut stabil.

Wegen mangelernährung mache ich mir auch keine Sorgen., da ja auch Osmosewasser nicht wirklich "rein" ist, ein Rest an Mineralien und Co ist da immer noch drin erhalten. Und der überwiegende Teil der Mineralstoff- und Vitaminversorgung dürfte bei Fischen über die Nahrung laufen. Ist ja bei uns auch nicht anders, auch wenn die Werbung uns gerne was anderes verspricht.

beste Grüße

Dany






Antworten:


[ Forum ]