Re: Pearl Ray Ausfuhr Verbot


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 01. September 2004 18:31:03:

Als Antwort auf: Re: Pearl Ray Ausfuhr Verbot geschrieben von scobina am 31. August 2004 23:39:45:

>Man kann nur hoffen das andere Rochenpfleger auch so viel Verantwortung
>haben und Rochen die nicht importiert werden dürfen auch nicht kaufen.
Das Gesetzt gilt in Brasilien und die Rochen dürfen nicht exportiert werden.
Der Import hier bei uns ist soweit ich es verstehe legal, d.h. wer diese Rochen hier kauft macht nichts illegales.
Aber es wäre sehr schön, wenn man durch sein Kaufverhalten die Wissenschaftler, die sich um den Schutz und Erhaltung der Rochen bemühen, unterstützen würde.

>Es währe dann auch von Interesse
>das der Markt durch Nachzuchten so gesättigt ist , daß für Wildfänge
>kein Bedarf mehr besteht.
Das ist so eine Sache. Bei den Arten die nicht ausgeführt werden dürfen sollte auf jeden Fall die Nachzucht mit den vorhandenen Tieren angestrebt werden, um so den illegalen Export zu verringern.

Bei den anderen Arten ist es natürlich schön wenn vermehrt Nachzuchten in den Handel kommen, da diese Rochen viel weniger Stress ausgesetzt sind und die Verluste beim Transport mit Sicherheit geringer sind als bei Wildfängen. Andererseits muss man aber bedenken, dass Rochen in Brasilien extrem unbeliebte Tiere sind und viele Einheimische sie lieber tot als lebendig sehen. Der Fang und Verkauf von lebenden Rochen kann da durchaus das Image dieser Tiere verbessern. Außerdem müssen die Exporteure pro exportiertem Rochen eine Abgabe zahlen, die z.B. für die Einrichtung von Schulen verwendet wird.

Es wäre daher nicht nur positiv zu sehen wenn man tatsächlich den kompletten Bedarf an Rochen durch Nachzuchten decken könnte. Das ist allerdings wohl auch nicht möglich, denn alleine aus Brasilien werden jedes Jahr über 15000 Rochen exportiert.

Gruß Andreas





Antworten:


[ Forum ]