Re: Antibiotika?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas am 12. Dezember 2001 17:44:41:

Als Antwort auf: Antibiotika? geschrieben von jan am 12. Dezember 2001 14:52:41:

Im englischen Buch von Richard Ross (der Text diente größtenteils als Grundlage für das AQUALOG Buch) wird noch Nitrofurazone empfohlen.
Dieses Mittel wird direkt dem Wasser zugegeben (muß nicht gespritz werden) oder kann dem Futter beigemischt werden (wenn die Rochen denn fressen).
Nitrofurane sind bei uns als Nifurpirinol erhältlich, mehrere Firmen haben diesen Wirkstoff im Angebot:
http://www.jbl.de/de/aqua/de_10032.html
http://www.shopsolution.nl/shop/home.asp?shopid=seamede&prodid=munster16
Sehr empfehlenswerte Seite mit Überblick über Fischmedikamente, auch Nifurpirinol wird beschrieben:
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

von Sera heißt das Medikament baktopur direct

Ich wollte diesen Wirkstoff auch einsetzen (bei meinem yepezi Männchen) aber er ist vorher gestorben.

Viel Glück mit dem leo
Andreas

>Hat jemand Erfahrung mit Verabreichung von Antibiotika? Welche sind bei Rochen verträglich, neben den im Aqualog erwähnten Mitteln? Das Mittel aus dem Aqualog-Buch ist bei meinem Händler nicht vorhanden.
>Dem Leo gehts noch nicht viel besser, aber immerhin lebt er noch und hat sogar nen Regenwurm gefressen, falls der nich aus dem Becken entkommen ist.
>mfg,
>Jan





Antworten:


[ Forum ]