Re: Plesiotrygon sp.


[ Forum ]


Geschrieben von Susanne am 12. Dezember 2001 07:58:57:

Als Antwort auf: Re: Plesiotrygon sp. geschrieben von Andreas am 10. Dezember 2001 17:54:33:

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deine Infos. Vielleicht hat sich der Händler in der Namensgebung auch geirrt. Der Rochen stammt meines Wissens von einem weiteren Händler aus München.
Bis dann
Susanne

>Hallo Susanne,
>> meine Schwester hat o. g. Rochen und sucht jede Information, die es dazu
>> gibt.
>Da hat Deine Schwester sich ja was heikles ausgesucht....
>Woher hat sie das Tier? Ich habe bisher noch keine angeboten gesehen.
>Im AQUALOG Special über Süßwasserrochen sind einige wenige Infos auf S. 48 zu finden. Dort wird gesagt, die Art habe keine so hohe Lebenserwartung in Gefangenschaft wie andere Rochen, möglicherweise, weil es schwierig ist sie abwechslungsreich zu ernähren. Die Tiere haben ein sehr kleines Maul und können nur kleines Futter wie z. B. lebende Tubifex fressen.
>Ein besonderes Merkmal dieser Art ist, dass sie die Flossenränder leicht nach oben stellen, was bei anderen Arten ein Anzeichen von Stress oder Erkrankung ist, bei den blacktailed antenna ist das wohl normal.
>Yuuichi miura aus Japan hatte einmal 2 dieser Tiere, das erste ist gleich gestorben, es war in sehr schlechter Kondition. Das zweite Tier hat nichts gefressen und ist auch bald eingegangen. Bilder sind auf seiner Seite zu finden, auch sehr gut zu sehen der extrem lange Schwanz:
>http://www.tcp-ip.or.jp/~y-miura/fws/Emyei.html#antenna
>Ist leider nicht viel, aber ich wünsche Deiner Schwester viel Glück bei der Pflege und würde mich freuen wenn sie mal berichtet was aus dem Tier geworden ist, vor allem ob es ans Futter geht (Tubifex) oder ob sie mit anderem Futter Erfolg hat.
>Viele Grüße
>Andreas





Antworten:


[ Forum ]