Re: Tetraodon MBU mit Rochen zusammen ????


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan Wiegert am 14. Juni 2004 22:12:22:

Als Antwort auf: Tetraodon MBU mit Rochen zusammen ???? geschrieben von andy am 14. Juni 2004 21:14:58:

Hallo,

T. mbu ist nicht gleich T. mbu! Diese Tiere haben einen ausgesprochen individuellen Charakter. Es gibt von schüchternen, richtig lieben Tieren, bis zu überaus selbstbewussten und äusserst aggressiven Exemplaren alle Zwischenstufen.
Es sollte dir klar sein, wo der T. mbu hinbeisst, da wächst garantiert kein Graß und sicher auch kein Rochenschwanz mehr nach (und es muss dann noch nicht mal böse gemeint gewesen sein!).
Ich hatte mal einen mbu mit P. motoro zusammen gehalten (glücklicherweise die schüchterne Variante), es ging 2 Jahre wunderbar gut, dann bekam der Kugelfisch mittlerweile 40 cm, einen pilzlichen Infekt und ging an der sich rasant fortschreitenden Krankheit innerhalb von nur Tagen ein. Ich war eben diese 3 Tage beruflich unterwegs und konnte den Tränen nahe nur noch den toten Fisch entsorgen.
Also, wie bei Kugelfischen allgemein üblich: Sehr empfindliche Epidermis => wenn noch mal, dann nur mit UV-Filter! Bei dieser Art übrigens keinesfalls Salzzusatz!
Ausserdem ist er besonders nach der (meist sehr üppig ausfallenden Mahlzeit) sehr sehr sauerstoffbedüftig, hierbei ist allerhöchste Aufmerksamkeit geboten!
Er wird auch im Aquarium rund 70 cm lang und ist sehr schnellwüchsig!
Last but not least: Es ist auch für eine 30 cm T. mbu ein Leichtes, deinen Finger zu knacken (das meine ich wörtlich!!!). Also auch beim schüchternsten Tier immer allerhöchste Vorsicht, die Tiere sind sehr neugierig und probieren gerne alles mal (auch Panzerwelse und Harnischwelse sind nicht sicher).
Über die verschiedenen Wasserparameter der Herkunftsgewässer brauch ich dir ja vermutlich nichts erzählen?! Aber das muss jeder selber wissen und geht in diesem Falle meiner Meinung nach gut (Zumindest bei meinem Ausgangswasser in Oberbayern, wo kommst du den her?). Puristen lehen es natürlich kategorisch ab, Fische verschiedener Kontinente zu mischen und sollen auch damit glücklich werden. Ich mische für gewöhnlich auch keine wesentlich verschiedenen Herkünfte, bin aber grundsätzlich kompromissbereit.

Wer bietet denn übrigens derzeit T. mbu an???? Ich hatte gehört, wegen permanenter Unruhen im Herkunftsgebiet würden in letzter Zeit keine mbu mehr exportiert werden?
Je länger ich drüber nachdenke, hätte ich selbst wieder Interesse an diesem wirklich wunderschönen und interessanten Kugelfisch!!!!
Allerdings im seperaten Artbecken, mit UV und natürlich Einzelhaltung obwohl ich unglaublicherweise auch schon mal von funktionierender Gruppenhaltung was gehört habe.

Gruß
Stefan




Antworten:


[ Forum ]