Re: Orbignyi = Reti oder wie ???


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 31. Mai 2004 08:52:32:

Als Antwort auf: Orbignyi = Reti oder wie ??? geschrieben von Paddy am 27. Mai 2004 22:48:37:

Hallo Paddy,

>Ich versteh gerade gar nichts mehr!!
>ich dachte immer Retis sind Orbignyis aber irgendwie auch wieder nicht!
genau so ;-)

>sind retis jetzt Orbignyis oder ist dass eine andere art
ja und nein, je nachdem welchen Autor du nimmst.

Rosa schreibt 1985, dass reticulatus ein Synonym zu orbignyi sei, er hatte an den konservierten Exemplaren die ihm zur Untersuchung vorlagen keine Unterschiede gefunden.

Gonella folgt dieser Sichtweise.

Frank Schäfer sieht es im Aqualog anders, allerdings ohne eigene wissenschaftliche Untersuchungen dazu vorzulegen. Er verwendet lediglich am lebenden Tier sichtbare Unterscheidungsmerkmale.
Er bezeichnet Rochen als reticulata, die einen spitz ausgezogenen Schwanz haben (allerdings mit Flossensaum im Unterschied zu den antenna rays, die haben keinen Flossensaum).
Außerdem hat diese Art(?) einen waagrechten hellen Strich seitlich am Schwanz und einen, um die Körperscheibe verlaufenden hellen Saum.

Hier sind Bilder von Rochen, die nach Frank Schäfer reticulata sind, die Musterung ist zwar unterschiedlich, aber die Merkmale die er angibt sind deutlich zu sehen:

Bild von P. reticulatus bei Amazon-Exotic-Import

Ob das allerdings wirklich reticulatus sind oder eine bislang unbeschriebene Art, das werden wir vielleicht irgendwann erfahren, wenn sich jemand die Mühe macht die Gattung Potamotrygon mit modernen Methoden neu zu bearbeiten.

Jedenfalls hat sich die Bezeichnung reticulata für diese Rochen eingebürgert.

>wenn ja wo ist der unterschied
Wie oben schon beschrieben. Orbignyi hat einen stumpfen Schwanz und senkrechte schwarze Streifen an der Schwanzseite. Die Zeichnung von orbignyi ist extrem variantenreich und schlecht zur Artabgrenzung geeignet. Die Schwanzbedornung ist ähnlich wie bei reticulata, nur eine Dornenreihe auf dem Schwanz. Der Giftstachel ist bei reticulata schmaler.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]