Kuper Empfindlichkeit???


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan Wiegert am 21. Mai 2004 12:16:22:

Hallo,

ich beabsichtige mein neues Becken über Zentralheizung und Wärmetauscher zu heizen. Ein Kumpel von mir (Heizungbauer aber kein Aquarianer), hat mir gesagt, dass in jedem Edelstahlwärmetauscher die Tauscherplatten irgendwie mit Kuper verlötet würden. Folglich würde immer ein geringfügiger Kontakt des Aquarienwassers mit Kuper bestehen!
Kann eine so geringe Menge an Kupfer schon negative Auswirkungen auf meine Rochen haben? Schließlich ist ja Kuper eigentlich auch Spurennährstoff!?
Was habt ihr denn für Erfahungen mit Kupfer und/oder Wärmetauschern?
Wie groß sollte den ca. die Wärmeübertragungsleistung des Tauschers für ein 2500 Liter Becken sein?

MfG
Stefan Wiegert




Antworten:


[ Forum ]