Re: Tragfähigkeit des Fußbodens??


[ Forum ]


Geschrieben von Klaus Peter am 09. Dezember 2001 19:21:42:

Als Antwort auf: Tragfähigkeit des Fußbodens?? geschrieben von Patrick am 09. Dezember 2001 11:11:48:

Hallo Patrick,

also bei einem Wohngebäude werden die Decken mit einer Flächenbelastung von 150 kg/m2 ausgelegt. Nimmt man mal rein theoretisch bei einen 4,00 m breiten Raum einen 1,00 m Streifen könnte man 600 kg als Einzellast in die Mitte stellen dürfte aber diesen Streifen theoretisch nicht mehr betreten oder sonst was hinzustellen.
In der Praxis halten die Decken aber mehr als rechnerisch angesetzt wird.
Als Eizellast sind im Wohnungsbau 500 kg in Auflagernähe (z.B. Wand) zulässig.
Wie Du aber erkennst sind die Grenzen schnell erreicht, denn ein Becken mit 500 kg ist nicht besonders groß.
Für die Rochenhaltung sind aber Becken von 1000 ltr. an aufwärts erforderlich und ohne statische Auslegung kaum realisierbar.
Wenn der Hausbau noch nicht fertig ist, läßt sich bestimmt konstruktiv noch was ändern.
Bei meinem Haus habe ich ein 3.500 ltr. Becken sofort mit eingeplant. Das Becken ist aber auch noch nicht fertig.

MfG
Klaus Peter




Antworten:


[ Forum ]