Re: Brauche schnelle Hilfe in meinem Becken tobt der Ichthyo !!!


[ Forum ]


Geschrieben von Klaus Peter am 26. November 2001 20:16:47:

Als Antwort auf: Brauche schnelle Hilfe in meinem Becken tobt der Ichthyo !!! geschrieben von Alexander am 25. November 2001 19:34:40:

Hallo,
ich habe mich bis heute noch nicht zu Wort gemeldet, beobachte dieses Forum aber schon länger sehr interessiert.
Zum Thema Ichtyo kann ich jedenfalls sagen, daß die Rochen keinem der gängigen Medikamente ausgesetzt werden dürfen. Ich habe vor einen Jahr zwei Histerix verloren (ca. 15 cm) die mit dem Medikament Contra Ick von Tetra in Berührung kamen.
Die Rochen zeigten erst nach 5 Tagen die ersten Reaktionen indem sich die Schleimhaut auflöste, nach weiteren zwei Tagen waren sie tot.
Meine Rochen waren auch schon anderen Fischen mit Ichtyo ausgesetzt, es hat ihnen aber nichts ausgemacht.
Bei Ichtyo behandele ich keine Fische mehr im Gesellschaftbecken, alle die befallen sind fange ich heraus und behandele sie extra. Nach 3 Wochen werden sie dann wieder zurückgesetzt. Funktioniert prima ohne Neuinfektion.
Die besten Erfolge ohne Verluste auch bei empfindlichen Fischen hatte ich mit den "Blauen Tropfen" von FORST Aquaristik.
Außer Rochen bzw. Knorpelfischen dürfen auch keine Knochenfische wie Nilhechte behandelt werden, beide Gruppen vertragen die gängigen Medikamente nicht.
MfG
Klaus Peter






Antworten:


[ Forum ]