Re: Rochen umsetzen


[ Forum ]


Geschrieben von Alexander am 04. April 2004 17:40:12:

Als Antwort auf: Rochen umsetzen geschrieben von Frank am 01. April 2004 19:22:45:

Hallo Frank!
Grds. ist es immer eine heikle Angelegenheit. Ich habe meine großen motoros (40 und 45cm) als ich sie verkauft habe auf verschiedene Weisen gefangen. Das Männchen habe ich in eine Plastikwanne getrieben und damit herausgehoben, das Weibchen habe ich direkt in die Plastiktüte getrieben, die ich mit der Öffnung halb in den Boden eingraben habe. Ich fand die Variante mit der Plastiktüte gefahrloser und in diesem Falle war das Weibchen auch schon für den Transport verpackt und musste nicht wie das Männchen erst in die Plastiktüte umgefüllt werden, wobei sehr gerne der Stachel zum Einsatz kommt. Es ist wirklich wichtig, das Plastiktüte bzw. Wanne groß genug sind, was bei mir nicht unbedingt der Fall war. Meiner Meinung nach sind damit Gefahren für Mensch und Tier recht gut auszuschließen.

Hauptproblem ist eigentlich, dass sich die Rochen meist lustlos auf den Boden legen und damit kaum zu bewegen sind. Ich habe zum Schieben ein Rohr, eine Pflanzpinzette und hilfsweise ein Netz benutzt. Man sollte in jedem Fall auch zu zweit sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Gruß
Alexander

>Hallo!
>Wie setze ich meine beiden Motoro`s am besten um, ohne ihnen zuviel Stress und körperliche Schäden zuzumuten.Desweiteren möchte ich natürlich auch unbeschadet davon kommen. (Weib.60cm -Män.45cm Tellerdurchmesser)Wer hat da Erfahrung? Danke für eure Tips.





Antworten:


[ Forum ]