Re: Krankheiten meiner Beifische


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan am 23. März 2004 20:47:55:

Als Antwort auf: Krankheiten meiner Beifische geschrieben von Frank am 23. März 2004 18:19:26:

Hallo Frank,

wende das Hexaex auf keinen Fall in Anwesenheit deiner Rochen an, das wirkt auf Rochen meiner Erfahrung nach hochgiftig.
Ich hab vor lauter Dummheit vor etwa 12-13 Jahren mal eine sogenannte Hexaex-Kur bei meinen Wildfangdiskus durchgeführt, der Pot. reticulatus der mit im Becken war und nebenbei erwähnt vorher mehr als kerngesund war, hat gleich in der ersten Nacht das zeitliche gesegnet!!!!! (Glücklicherweise der erste und bisher einzige Rochen, der bei mir starb.)
Also ich kann dir nur raten: Finger weg!!!!
Der Erreger der sogenannten Lochkrankheit, Hexamita spec. (wenn ich mich nicht irre) ist ein Darmparasit, der durch seine parasitäre Tätigkeit im Darm einen Nährstoffmangel erzeugt, der sich wiederum in Form von Löchern im Kopfbereich zeigt. Obwohl der Parasit sicherlich auch im Rochenkörper zu finden ist, habe ich hier bisher noch nichts von Schäden gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.
In erster Linie werden sicherlich Cichliden (Barschartige) befallen.
Das selbe Symptom der Löcher im Kopfbereich der Cichliden kann überigens auch in extrem mineralarmen Wässern bei Mangelernährung auftreten. Häufig tritt es auch bei frisch importierten Wildfangdiskus auf, die längere Zeit im der Exportstation bei unzureichender Fütterung in eben solchem Wasser gehältert wurden ohne dass ein übermässiger Darmflaggelatenbefall festzustellen wäre.

Gruß
Stefan




Antworten:


[ Forum ]