Re: Hystrix


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan am 27. Februar 2004 17:40:16:

Als Antwort auf: Re: Hystrix geschrieben von Andreas Ochs am 27. Februar 2004 14:56:46:

Servus Andreas,

>Ich finde es ist ein großer Unterschied ob man eine Rochenart die um 30 cm groß wird in einem kleineren Becken pflegt, oder ob man eine Art die normalerweise 50 cm und mehr erreicht in einem kleinen Becken pflegt und die Tiere wegen schlechten Lebensbedingungen nicht ihr normale Größe erreichen.

Das ist genau dass was ich gemeint habe, hast du mich anders verstanden? Dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Eine kleinere Endgröße der Tiere indirekt und vielleicht auch unbewust nur durch schlechtere Wasserqualität zu erreichen finde, ich zumindest für mich absolut inakzeptabel.
Das lächerliche an der Diskussion fand ich nur die 5 cm in der Endgröße hin oder her, da ja bei histrix eben bekanntlich eine Spanne von 30-60 cm auch in wissenschaftlichen Veröffenlichungen je nach Herkunft angegeben wird.

>Da nicht jeder die Möglichkeit hat sehr große Aquarien aufzustellen, ist es schon interessant welche Rochenarten etwas kleiner bleiben und auch in kleineren Becken angemessen gepflegt werden können.

Das halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Gerade bei kleinerbleibenden Arten ist noch sehr viel Informationsarbeit und auch an Informationsgewinnung zu leisten.
Ich überlege selbst gelegentlich mir irgendwann noch 3 hystrix anzuschaffen, da mich die Tiere sehr reizen und ich auch früher schon mal ein solches weibliches Tier hatte (auch nach 8 Jahren und wie ich denke guter Pflege nur knapp 30 cm im Durchmesser).
Gewisse Mindesanforderungen hinsichtlich der Beckengröße, die meist die Dimensionen der Becken die sich Otto-Normalaquarianer anschaffen will oder kann überschreiten, sollten aber auch bei den kleinsten Rochenarten eingehalten werden. Dann sollte sich diese Art von Aquarianern meiner Meinung nach auch lieber anderen Fischen widmen.





Antworten:


[ Forum ]